Der Körperfettanteil sinkt, das Gleichgewicht verbessert sich und vieles mehr. Wir nennen dir 10 Gründe, warum Ballett für die eingene Fitness eine gute Idee ist – wer könnte da noch widerstehen?

 

  1. Du siehst schnell erste Fortschritte: Das Beste zuerst: Ballett-Fitness zeigt schnell seine Wirkung. Die einzelnen Muskelgruppen werden bei den Übungen sehr gezielt und konzentriert angesprochen, sodass Knackpo und Co. nicht lange auf sich warten lassen. Nach vier Sessions siehst du erste Veränderungen, nach einem Monat hast du schon größere Fortschritte gemacht. Damit es so bleibt, muss man natürlich am Ball, oder an der Stange, bleiben.
  2. Du hältst die Zeit ein wenig an: Wer würde den Alterungsprozess nicht gerne mal bremsen oder stoppen? Mit Ballett hast du die Möglichkeit, auch in den Vierzigern und Fünfzigern an dir zu arbeiten, unter anderem, weil die Verletzungsgefahr so gering ist. Das sichert dir auf lange Zeit deine Bikinifigur. Noch dazu verringern trainierte Muskeln die Unfallgefahr.
  3. Toning statt Muckis: Im Vergleich zu Krafttraining machst du beim Ballett zahlreiche Wiederholungen bei geringerem Widerstand, sodass du deine Muskeln formst und straffst, statt sie aufzupumpen. Das verhilft dir zu einem eleganten Look, der zwar gesund und fit aussieht, aber nicht laut „Muckibude!“ schreit.
  4. Im Einklang mit dir selbst: Schöne Musik, ästhetische Bewegungen und eine gleichzeitig entspannte und konzentrierte Atmosphäre – Ballett lässt dich den Stress des Tages vergessen und führt dich zurück zu dir selbst.
  5. Du willst immer mehr: Es ist wie beim Sushi: Ballett ist anspruchsvoll, aber man möchte immer mehr davon. Die Übungen werden bis zur Belastungsgrenze ausgeführt, aber es ist kein Problem, vier oder fünf Mal pro Woche zu trainieren.
  6. Du bewegst dich schöner: Deine Muskeln werden nicht nur gestärkt und gedehnt, du verbesserst durch das Training auch dein Balancegefühl und deine Bewegungen werden flüssiger – auch im Alltag. Ein bisschen Ballerina geht immer!
  7. Es eignet sich für jeden: Keine Angst, du sollst nicht gleich einen Spagat machen. Ob du nun ein bisschen eingerostet bist oder doch sehr sportlich – jeder kann mit Ballett beginnen und sich vom individuellen Leistungsstand aus verbessern. Anfänger und Fortgeschrittene und verschiedene Altersgruppen können gemeinsam trainieren, denn die Übungen lassen sich einfach an die persönlichen Bedürfnisse anpassen.
  8. Du schwitzt kaum: Ballett ist weniger schweißtreibend als andere Workouts. Wenn es dir besonders lästig ist, dass du bei anderen Fitnesskursen schwitzt und sofort unter die Dusche musst, könnte Ballett genau dein Ding sein.
  9. Ballett ist abwechslungsreich:Es gibt so einen reichen Fundus aus Übungen und Haltungen, die sich dann auch noch immer wieder anders kombinieren lassen, dass es garantiert nie langweilig wird.
  10. Ballett ist gut für den Kopf:Da es um viele Wiederholungen und exakte Ausführung der Bewegungsabläufe geht, fördert Ballett auch die Konzentration und die Willensstärke. Du wirst schön und stark – wem gefiele das nicht?

So… das waren unsere 10 Gründe, warum Ballett gut für deine Fitness ist. Falls du jetzt sofort lost starten möchtest, kannst du bei uns gerne einmal mitmachen. Wir freuen uns auf dich 😁💛

 

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(quelle: www.fitforfun.de)